Wide sample post image

Blue Tomato

Unternehmensführung – 2EK

Am 23. Mai 2019 besichtigten wir, die 2 EK, in Begleitung von Frau Prof. Mag. Kirsch das Blue Tomato-Hauptlager in Graz Liebenau.

Da wir in den letzten Wochen das Kapitel Material- und Warenwirtschaft im Betriebswirtschaftsun-terricht durchgenommen hatten, war die Exkursion natürlich genau das Richtige.

Das Unternehmen Blue Tomato GmbH zählt heute in den Bereichen Snowboard, Freeski, Skate und Surf zu den führenden Online Shops in Europa. Alle eigenen Shops und Online-Kunden werden hier vom Zentrallager mit über 450.000 Artikeln versorgt. Wie das geht, welche Organisation dahinter-steckt und welche Werte das Unternehmen als Arbeitgeber vertritt, hat uns Florian Tschetsch, Lo-gistikmanager, während unseres Rundganges superspannend erzählt. Danke an dieser Stelle für den sehr informativen Input. Wir Schülerinnen und Schüler konnten durch die Führung einen gro-ßen Praxisbezug zur in der Schule gelernten Theorie aufbauen.

Zum Schluss noch einen Dank an unseren Mitschüler Andreas Krenn, der die Unternehmensfüh-rung für uns organisiert hat. Wir warten schon gespannt auf die nächste Exkursion.

Bericht von Manuel Protugaller, 2EK, 25.05.2019