Wide sample post image

„Europass macht transparent“

at BHAK / BHAS Grazbachgasse

Am 12. Oktober 2018 fand für alle 4. Jahrgänge eine Veranstaltung zum Thema „Europass macht transparent & fit für den Arbeitsmarkt“ statt. Im Zuge dessen besuchten die 4. Jahr-gänge den Vormittag über drei sehr spannende und unterschiedliche Workshops.

Der erste Workshop wurde von Frau Renate Kanovksy-Wintermann, Landesschulinspektorin für Kärnten sowie Erasmus+-Koordinatorin im Landeschulrat Kärnten, abgehalten und befasste sich mit dem Thema „Zukunft der Arbeit“. Den Schülerinnen und Schülern wurden dabei die unterschied-lichsten Berufe der Zukunft vorgestellt und sie erarbeiteten gemein-sam mit der Vortragenden ihre Stärken und Kompetenzen.

Der zweite Workshop konzentrierte sich auf die vielfältigen Möglichkeiten des Europasses, welche von Frau Alexandra Enzi, Europass Österreich, vorgestellt wurden. Zusätzlich wurden die 4. Jahr-gänge von Frau Enzi über das Erasmus+-Programm sowie das Transparenzinstrument „Zeugniser-läuterung“, dass eine leichtere Verständlichkeit von Qualifikationen für Ab-schlüsse der Berufsbil-dung ermöglicht, informiert.

Den Abschluss des Vormittages bildete das englischsprachige Bewerbungstraining mit Anthony Oliveras. Im Rahmen dieses Trainings erhielten die Schülerinnen und Schüler sehr hilfreiche Tipps über das richtige Verhalten in einem Bewerbungsgespräch. Dabei wurde verdeutlicht, wie wichtig es während eines solchen Gespräches ist, sich selbst bestmöglich zu verkaufen. Einige Tipps wur-den anhand verschiedener Rollenspiele direkt im Workshop um-gesetzt und zeigten spielerisch die Bedeutung von Soft Skills während eines Bewerbungsgespräches auf.

Die Schülerinnen und Schüler konnten aus den Workshops viele nützliche Informationen für sich mitnehmen und bekamen am Ende der Veranstaltung ihre Zertifikate überreicht.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Vortragenden und den Organisatoren sowie Erasmus+ für diese äußerst gelungene Veranstaltung.

erstellt von Anna Oyrer und Helena Schmiedhofer, 22/10/2018