Wide sample post image

Vernetzungsevent

„Arbeitstreffen zwischen NMS Gratwein, NMS Webling und BHAK/BHAS Grazbachgas-se“

HDir. Dipl.-Päd. Bärbel Schelch, Direktorin der NMS Gratwein, und HDir. Barbara Pauli, Direktorin der NMS Webling, besuchten heute auf Einladung von Schulleiterin Prof. Mag. Evelyn Plienegger unsere Schule, um im Rahmen eines Vernetzungstreffens an der BHAK/BHAS Grazbachgasse über Kooperationsmöglichkeiten zwischen den drei Schulen zu diskutieren.

Die beiden Direktorinnen kamen in Begleitung zahlreicher Deutsch-, Englisch- und Mathematikleh-rer/innen ihrer Schulen, die sich, nach einer Führung durch unser Schulhaus, mit Fachkolleg/innen unserer Schule über fachliche und pädagogische Themen austauschten. Ziel des Treffens war es, die Lehrer/innen der Neuen Mittelschulen darüber zu informieren, was Schüler/innen einer NMS benötigen, um in einer Handelsakademie erfolgreich zu sein. Im Gegenzug erhielten die HAK-Lehrer/innen einen Einblick in den Unterrichtsablauf an Neuen Mittelschulen, sodass es ihnen in Zukunft besser möglich sein soll, dort anzuknüpfen, wo die Ausbildung der 8. Schulstufe abschließt..

Das Treffen verlief in sehr entspannter Atmosphäre und brachte einige Ergebnisse, die in weiteren Treffen vertieft werden sollen. So wurde zum Beispiel unter den Fachgruppen eine Art "Lehreraus-tausch" ins Auge gefasst. Dabei sollen Lehrer der HAK Stunden in den Neuen Mittelschulen halten und umgekehrt. Dadurch erhoffen sich die Lehrer/innen einen noch tiefergehenden Einblick in die Schulwelt der jeweils anderen sowie eine noch bessere schulübergreifende Zusammenarbeit.

erstellt von Mag. Rene Kallinger, 22/11/2018