Wide sample post image

Schülervertretung

Schuljahr 2019/2020

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler!

Wir möchten uns für euer Vertrauen bedanken und euch kurz erklären, welche Aufgaben die Schülervertretung hat.

Die Schülervertreter haben zunächst eine repräsentative Aufgabe. Sie vertreten offiziell die Schülerschaft innerhalb und außerhalb der Schule. In der Schule können sie Anträge im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss) einreichen und somit aktiv den Schulalltag verändern. Zudem können sie auch an Lehrerkonferenzen und Elternvereinstreffen teilnehmen, um immer auf aktuellem Stand und sozusagen ein Auge und Ohr für die Schüler/innen zu sein.

Wir können aber nicht nur an Konferenzen oder Sitzungen teilnehmen, sondern auch direkt von Schüler/innen auf Probleme angesprochen werden, bei denen wir sie vertreten bzw. unter-stützen können. Wir sehen uns als neutrale Personen, die bei Konflikten verschiedener Parteien, z.B. zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen, eingreifen und dabei helfen können, eine Lösung zu finden.

Außerhalb der Schule vertreten wir unsere Schule ebenfalls, z.B. im Schülerparlament.

Neben den repräsentativen Aufgaben sind wir zuständig für die Disposition der Schülerpost und auch für die Organisation einiger Events, wie Videospiel- oder Sportturniere. Es ist sehr schwer, größere Events zu organisieren, aber eure Schülervertretung 2019/2020 gibt ihr Bestes!

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und auf eine gute Zusammenarbeit.

Eure Schülervertretung , 08.11.2019