Wide sample post image

Sommelière

Besuch in der HAK Grazbachgasse

Im Rahmen des Business-Behaviour-Unterrichts der 2. Jahrgänge der HAK Grazbachgasse konnten wir am 12.02.2020 eine Sommelière bei uns an der Schule begrüßen.

Da der steirische Wein weltweit bekannt und berühmt ist, wurde unser Wissen in diesem Bereich erweitert und in richtige Bahnen gelenkt. Wir erfuhren viel Interessantes über die zahlreichen Weinbauregionen, Weinbaugebiete und Rebensorten, die typisch für jede Region sind, und konnten unser neu erworbenes Wissen schließlich auch in einem Quiz zum Besten geben. Abschließend lernten wir noch, Wein nach „coleur et odeur“ einzuschätzen, und erfuhren so, wie unser Geschmacks- und Geruchsinn die Unterschiede wahrnimmt.

Eine gelungene Weinkunde – ohne Alkohol (!), der beim Wein gar nicht die Hauptrolle spielt.

Bericht von Mag. Dr. Sabine Stolz, 02.03.2020